Kanutouren auf der Neiße

Mit dem Kanu auf der Lausitzer Neiße

 

Die Lausitzer Neiße entspringt in Tschechien im Isergebirge und überwindet auf 254 Km Länge einen Höhenunterschied von 742 m.
In Sachsen und Brandenburg bildet sie die Grenze zwischen Polen und Deutschland.
Die Strömungsgeschwindigkeit der Neiße ist höher als die aller anderen Flüsse in Mecklenburg - Vorpommern und Brandenburg.
Sie ist der einzige Fluss in Nordostdeutschland mit Wildwasserabschnitten und zählt daher selbst für erfahrene Paddler zu den anspruchsvolleren Gewässern.


Jahrzehnte lang war es nicht erlaubt, die Neiße mit Booten zu befahren.Neiße zwischen Bad Muskau und Ratzdorf


Mit dem Beitritt der Republik Polen zur EU im April 2002 wurde es möglich, nach Anmeldung bei der Bundespolizei, Touren mit dem Kanu zu unternehmen.
Allerdings durfte der Fluß nur auf der deutschen Seite befahren werden und das Anlegen auf der polnischen Seite war untersagt.


Am 21. Dezember 2007 sind nun endlich diese Beschränkungen aufgehoben worden und man darf jetzt den Fluß durchqueren, die Kanäle auf polnischer Seite befahren und auch an beiden Ufern anlegen.

 

Eine Anmeldung bei der Bundespolizei ist nicht mehr notwendig!

 

Auf dem vollständig für Motorboote gesperrten Fluß kann man sich, fernab von überlaufenen Touristengebieten, noch stressfrei treiben lassen und die nahezu unberührte Natur und unendliche Ruhe genießen.

 

Mehr als 60 Jahre "Dornröschenschlaf" haben der Natur eine Atempause gegeben.
Seltenen Libellenarten und dem Eisvogel begegnet man hier ebenso, wie Kranich und Schellente.
Mit ein wenig Glück kann man den Fischadler bei der Jagd beobachten und auch die Anwesenheit des Bibers ist an vielen Stellen nicht zu übersehen.

 

Auf verschiedenen Routen zwischen Bad Muskau und Ratzdorf an der Odermündung könnt ihr mit unseren Schlauchbooten, Kajaks oder Kanadiern Touren auf der Neiße unternehmen. Weitere Touren, die auch auf die Oder führen, sowie die Stadtfahrt auf dem Forster Mühlgraben sind ebenfalls buchbar.

 

Ihr könnt die passende Tour wählen, oder einzelne Angebote nach euren Wünschen zusammenstellen.

 

Unsere Empfehlung:

 

Der Paddelausflug auf der Neiße lässt sich bestens mit einer Fahrradtour auf dem gut ausgebauten Oder - Neiße - Radweg verbinden. Fahrräder transportieren wir kostenlos. Auch Kombinationen mit Quad oder Segway sind gegen Aufpreis möglich!

 

Unsere Standard - Routen findet ihr hier:

 

Köbeln (Märchenwald) - Forst

Pusack (Ziegenhöfe) - Forst

Zelz - Forst
Klein Bademeusel - Forst
Keune - Forst
Forst - Sacro
Forst - Briesnig
Forst - Grießen
Forst - Groß Gastrose
Forst - Guben
Grießen - Guben
Groß Gastrose - Guben
Groß Gastrose - Ratzdorf
Guben - Ratzdorf

Guben - Eisenhüttenstadt

Stadtfahrt Forster Mühlgraben

 

 

 

 

 

 

 

 

em

© 2008 PARIJA - Bootsbau, Handel, Kanutouristik, Campingbedarf | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de